Häufige Fragen

 

1. Wann kommt meine Bestellung an? / Kommt meine Bestellung bis Tag x an? / Kann meine Bestellung auch schneller bearbeitet werden?

 

Die Lieferzeiten für jeden Artikel sind im Shop bei jedem Artikel direkt angegeben. Da wir täglich eine andere Anzahl an zu versendenden Paketen bearbeiten und Post und DHL auch nicht immer gleich fix sind, können wir Euch nicht tagesgenau vorhersagen, wann eine Sendung ankommen wird. Da wir keine lebenswichtigen Artikel verkaufen, bieten wir keinen Expressversand an und bearbeiten der Fairness halber alle Bestellungen in der Reihenfolge, wie sie eingehen. Das gilt immer - auch dann, wenn vollkommen überraschend Geburtstage oder Weihnachtsfeste anstehen.  Bitte bestelle daher nur, wenn die angegebene Lieferzeit für Dich in Ordnung ist. 

 

2. Kann ich meine Bestellung nach dem Absenden nochmal verändern?

 

Solange eine Bestellung mit Zahlart Banküberweisung getätigt wird und noch nicht bezahlt ist, ist es möglich, noch Artikel hinzuzufügen, zu ersetzen oder zu entfernen. Nachdem eine Bestellung bezahlt wurde, können wir sie leider nicht mehr verändern. Dies ist nötig, um buchhalterische und logistische Probleme zu vermeiden und einen möglichst schnellen Versand zu erreichen. 

Wenn du eine noch unbezahlte Bestellung verändern  möchtest, kontaktiere uns bitte per E-Mail an hello@frauottilie.de. Bitte sende auf keinen Fall einfach noch eine zweite Bestellung, das macht das Zusammenfassen sehr aufwändigund häufig unmöglich. 

 

3. Kann ich einen Artikel auch individualisieren lassen oder in einer anderen Farbe / einer anderen Größe / mit einem anderen Cover / mit einer anderen Änderung bekommen?

 

Das ist leider nicht machbar. Wir bemühen uns, sehr hohe ökologische und Qualitätsstandards mit relativ günstigen Preisen zu verbinden. Hierzu konzentrieren wir uns in der Regel auf eine Farbe-Größe-Kombination pro Motiv. Der Druck eines Motivs in einer Einzelauflage ist vom Aufwand her leider völlig ausgeschlossen. Ihr könnt uns aber gerne mitteilen, wenn ihr Euch ein Motiv in einem anderen Format wünschen würdet - wenn wir so einen Wunsch oft hören, schauen wir uns natürlich gerne an, ob wir den Artikel generell ins Sortiment nehmen. 

 

4. Warum kostet der Versand einer einzelnen Postkarte / eines einzelnen Magneten so viel? / Warum waren die berechneten Versandkosten höher als der Wert der verwendeten Briefmarke?

 

Versandkosten sind zunächst nicht dasselbe wie die Kosten für eine Briefmarke oder eine Paketmarke, sondern umfassen auch noch die Verpackung, das Füllmaterial, Kosten für die gesetzlich verpflichtende Verpackungslizenz und die Arbeit des Packens - denn Ware, Verpackung, Füllmaterial, Adressetikett und Marke müssen ja auch noch zusammengebracht werden. Auch die Umsatzsteuer in Höhe von 19% auf den Wert der Briefmarke fällt zusätzlich an. 

Insbesondere bei kleinen Bestellungen müssen all diese Kosten natürlich einkalkuliert werden. Generell sind solche Kleinstbestellung von nur ein-zwei-drei Postkarten oder einem Magneten für uns unverhältnismäßig aufwändig und nicht rentabel, wir müssen dann zumindest sicherstellen, dass im Versand kein Verlust entsteht.

 Hinzu kommt der ökologische Aspekt. Einzelne Postkarten zu verpacken und quer durchs Land oder gar international zu versenden, ist ökologisch wirklich haarsträubend.

Bitte verzichtet einfach auf solche Kleinstbestellungen - für eine einzelne Karte ist der Laden nebenan die deutlich bessere Wahl als ein Onlineshop.

 

5. Gibt es in Eurem Sortiment auch das Produkt xy? / Gibt es das Produkt xy auch in einem anderen Format? / Gibt es das Motiv xy auch auf anderen Produkten?

 

Grundsätzlich findet ihr alle verfügbaren Produkte in unserem Shop. Was dort nicht verfügbar ist, das bieten wir auch nicht an. Bitte nutzt die "Wo-finde-ich?-Seite", um herauszufinden, ob es euer gesuchtes Produkt gibt. Wenn ein Artikel dort nicht gelistet ist und ihr ihn in der passenden Kategorie nicht findet, haben wir ihn auch nicht im Sortiment. 

 

6. Kann ich auch ein Produkt in Auftrag geben?

 

Momentan ist das leider nicht möglich, für Auftragsarbeiten fehlen uns die Kapazitäten. 

 

7. Kann meine Bestellung auch zu einem späteren Termin geliefert werden?

 

Wir können leider aus logistischen Gründen keine individuellen, späteren Lieferungen durchführen. Was bestellt und bezahlt ist, geht direkt in den Versand. Bitte bestellt nur, wenn ihr gewährleisten könnt, dass die Bestellung angenommen werden kann. Wenn Ihr längere Zeit nicht zu Hause seid, wartet bitte einfach mit der Bestellung, bis ihr wieder anwesend seid, oder organisiert jemand anderen, der die Ware annimmt. 

 

8. Könnt ihr uns Ware oder Geld für unser Fest / unsere Tombola / xy zur Verfügung stellen?

 

Uns ist bewusst, dass es eine Vielzahl förderungswilliger Projekte, Initiativen etc. gibt. Wir haben uns aber für die Förderung einer kleinen Anzahl von uns ausgewählter Projekte entschieden und konzentrieren und beim Spenden auf diese. Bitte seht daher von Spendenanfragen ab. 

 

 

Du hast eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann schreib uns eine E-Mail an hello@frauottilie.de oder nutze unser Kontaktformular.