FAQ

1. Wann kommt meine Bestellung an? / Kommt meine Bestellung bis Tag x an? / Kann meine Bestellung auch schneller bearbeitet werden?

Wir verstehen, dass Ihr eure Bestellung oft bevorzugt sehr schnell haben möchtet und sind sehr bemüht, Eure Bestellungen möglichst schnell zu versenden. Viele Sendungen kommen bereits 1 oder 2 Tage nach der Bestellung an, jedoch können wir in keinem Fall eine kürzere Versandzeit zusagen als in der Artikelbeschreibung angegeben.

Da wir täglich eine andere Anzahl an zu versendenden Paketen bearbeiten und die Versanddienstleister die Pakete zu verschiedenen Uhrzeiten abholen können wir Euch leider nicht tagesgenau vorhersagen, wann eine Sendung verschickt wird. Nach der Abholung werden die meisten Sendungen zwar am nächsten Tag ausgeliefert, aber auch das können wir natürlich nicht garantieren.

Weil auch mal eine Mitarbeiterin krank wird, das Internet nicht richtig funktioniert, die Pakete von den Zustelldiensten mal nicht abgeholt werden oder die bei der Zustellung etwas langsamer sind, können wir prinzipiell auch keine kürzeren Lieferzeiten als die im Shop angegebenen zusagen.

Du erhältst automatisch und ungefragt eine Benachrichtigung per Email von uns, sobald deine Bestellung versendet wurde. Da wir keine lebenswichtigen Artikel verkaufen, bieten wir keinen Expressversand an und bearbeiten der Fairness halber alle Bestellungen in der Reihenfolge, wie sie eingehen. Das gilt immer - auch dann, wenn vollkommen überraschend Geburtstage oder Weihnachtsfeste anstehen. Bitte bestelle daher nur dann bei uns, wenn die angegebene Lieferzeit für Dich in Ordnung ist. 

 

2. Kann ich meine Bestellung nach dem Absenden nochmal verändern?

Wir erteilen allen Bestellungen die eingehen, umgehend eine Freigabe für den Versand. Dies ist nötig, um buchhalterische und logistische Probleme zu vermeiden und einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf des Versands zu erreichen. Daher sind inhaltliche Änderungen (Artikel hinzufügen, austauschen oder entfernen) oder Stornierungen leider nicht möglich. 

Wenn du einen Fehler in deiner Adresse entdeckt hast, ist eine Änderung teilweise noch möglich, sofern der Versandprozess noch nicht abgeschlossen wurde, also solange du noch keine Versandbenachrichtigung von uns erhalten hast. Sende uns in dem Fall bitte möglichst schnell eine Email mit Angabe deiner Bestellnummer und der korreken Adresse an hello@frauottilie.de.

 

3. Kann ich einen Artikel auch individualisieren lassen oder in einer anderen Farbe / einer anderen Größe / mit einem anderen Cover / mit einer anderen Änderung bekommen?

 Individuelle Größen können wir ab folgenden Abnahmemengen anbieten:

Postkarten: 200 Stück
Klappkarten mit Umschlag: 100 Stück
Prints und Poster: 50 Stück
Tattoos, Stickerbögen, Bügelbilder: 500 Stück

Individuelle Bücherformate sind prinzipiell leider nicht machbar. 

 

4. Warum kostet der Versand einer einzelnen Postkarte so viel? Kann meine Bestellung auch günstiger verschickt werden?

Versandkosten sind, entgegen weit verbreiteter Annahmen, nicht dasselbe wie die Kosten für eine Briefmarke oder eine Paketmarke, sondern umfassen auch noch die Kosten der Verpackung, das Füllmaterial, Kosten für die (gesetzlich verpflichtende) Verpackungslizenz und die Arbeit des Packens - denn Ware, Verpackung, Füllmaterial, Adressetikett und Marke müssen ja auch noch zusammengebracht werden - und dann fällt auf all diese Kosten noch die Umsatzsteuer von im Normalfall 19% an. 

Bei kleinen Bestellungen müssen diese Kosten natürlich ganz ausdrücklich in die Versandkosten einkalkuliert werden, damit sie für uns kein Verlustgeschäft werden. Generell sind Kleinstbestellungen von nur ein-zwei-drei Postkarten für uns unverhältnismäßig aufwändig - wir müssen daher zumindest sicherstellen, dass wir dabei nicht draufzahlen.

Wir bitten auch um Verständnis, dass wir uns nicht auf Diskussionen über andere Versandarten oder -dienstleister einlassen können. Wir haben über Jahre und auf Basis einer großen Menge von Sendungen erprobt, mit welchen Versandarten wir einen zuverlässigen, schnellen und nachvollziehbaren Versand sicherstellen können und haben entsprechende Verträge mit den Dienstleistern. 

Auch aus ökologischen Gründen können wir für den Kauf von nur ein oder zwei Postkarten generell den Laden ums Eck viel eher empfehlen als unseren Shop oder Onlineshops im Allgemeinen. 

 

5. Gibt es in Eurem Sortiment auch das Produkt xy? / Gibt es das Produkt xy auch in einem anderen Format? / Gibt es das Motiv xy auch auf anderen Produkten?

Grundsätzlich findet ihr alle verfügbaren Produkte in unserem Shop. Was dort nicht verfügbar ist, das bieten wir leider auch nicht an. Bitte nutze die Kategorien und die Artikelsuche, um herauszufinden, ob es Dein gesuchtes Produkt gibt. Artikel, die Du auf diesen Wegen nicht findest, haben wir auch nicht im Sortiment.

 

6. Kann ich auch ein Produkt in Auftrag geben?

Unsere Kapazitäten für Auftragsarbeiten sind leider äußerst begrenzt, so dass wir keine Aufträge von Privatkunden annehmen können. Wenn Sie als Unternehmen, Zeitschrift o.ä. agieren und einen Auftrag für ein größeres Projekt oder eine Publikation in hoher Auflage zu vergeben haben, senden Sie uns gerne eine Email an hello[a]frauottilie.de. 

 

7. Kann meine Bestellung auch zu einem späteren Termin geliefert werden?

Wir können leider aus organisatorischen und logistischen Gründen keine individuellen, späteren Lieferungen durchführen. Was bestellt und bezahlt ist, geht grundsätzlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den Versand. Bitte bestellt nur, wenn ihr gewährleisten könnt, dass die Bestellung angenommen werden kann. Wenn Ihr längere Zeit nicht zu Hause seid, wartet bitte einfach mit der Bestellung, bis ihr wieder anwesend seid, oder organisiert jemand anderen, der die Ware annimmt oder wenn nötig aus einer Postfiliale oder einem Paketshop abholt. 

 

8. Könnt ihr uns Ware oder Geld für unsere Spendenaktion / unser Fest / unsere Tombola etc. zur Verfügung stellen?

Uns ist bewusst, dass es eine Vielzahl förderungswürdiger Projekte, Initiativen etc. gibt und dass an ganz vielen Stellen Geld fehlt. Wir haben aber leider einfach nicht die Möglichkeit, täglich mehrere Spendenanfragen zu prüfen und hier eine angemessene Auswahl zu treffen und haben uns daher für die Förderung einer kleinen Anzahl von Projekten entschieden, die uns besonders am Herzen liegen und konzentrieren uns beim Spenden auf diese. Bitte seht daher von Spendenanfragen ab. 

 

9. Wird es bald auch Artikel xy geben?

Wir freuen uns sehr über Euer Interesse an neuen Produkten und auch über alle Anregungen. Bitte habt aber Verständnis, dass wir keine individuellen Informationen über unsere für die Zukunft geplanten Artikel geben können. Sobald Artikel so weit gediehen sind, dass wir sie ankündigen können und möchten, tun wir dies öffentlich auf unseren Social Media Kanälen, bitte schaut dort nach, wenn ihr hier up to date bleiben möchtet. 

 

10. Ihr hattet mal Artikel xy im Angebot, jetzt aber nicht mehr. Wird es den wieder geben?

Wenn Artikel im Shop vorhanden sind, aber mit "momentan nicht verfügbar" markiert sind, kann es sein, dass sie wieder kommen, in dem Fall sendet und gerne eine Anfrage und wir teilen Euch mit, ob und wann er wieder verfügbar wird. Wenn ein Artikel aber gar nicht mehr im Shop angezeigt wird, haben wir ihn nicht mehr im Sortiment und können ihn daher leider nicht mehr liefern. Wir können leider auch keine einzelnen Stücke zu bezahlbaren Preisen nochmal nachdrucken lassen und haben auch grundsätzlich keine noch lieferbaren Restexemplare von ausverkauften Artikeln mehr im Lager, wenn diese nicht mehr im Shop sind.

 

11. Kann ich an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?

Das ist leider nicht möglich. Zum Einen können wir je nach Aufkommen nicht alle Sendungen per DHL senden, zweitens passen nicht alle Größen in die Packstation und zum Dritten kommen Pakete an Packstationen & Paketshops leider sehr viel häufiger zu uns zurück als Pakete an normale Adressen. Daher bieten wir keine Lieferung an Packstationen oder Paketshops an.